Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf www.jobs.detail.de, www.detail.de (Homepage), www.detail-business-information.de (Homepage) und shop.detail.de (Webshop) sowie bei Nutzung unserer App erfolgt in Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen. Wir informieren Sie mit dieser Datenschutzerklärung über die konkrete Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch unserer Webseiten und der Nutzung unserer App.

Stand der Datenschutzerklärung: November 2018

1. Verantwortliche Stelle
DETAIL Business Information GmbH
Messerschmittstraße 4
80992 München
Telefon: +49 89 – 38 16 20-0
Fax: +49 89 – 38 16 20-77
E-Mail: datenschutz@detail.de

Datenschutzbeauftragter:
CAPCAD Systems AG
Herr Thorsten Ewald
Carl-Zeiss-Ring 21
85737 Ismaning
E-Mail: t.ewald@capcad.de

2. Erhobene Daten und Zweck der Datenverarbeitung
Wir erheben personenbezogene Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen und/oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

2.1 Nutzungsdaten
Bei dem Besuch unserer Homepage, des Webshops oder der Nutzung unserer App erheben wir Nutzungsdaten:

  • Zeitpunkt des Zugriffs
  • Browsertyp und -version
  • Betriebssystem
  • Gerätedaten
  • IP-Adresse (anonymisiert).

Diese Nutzungsdaten speichern wir getrennt von anderen Daten. Die Nutzungsdaten verarbeiten wir ausschließlich zu statistischen Zwecken, zur Gewährleistung der Systemsicherheit, zur technischen Verbesserung und zur Optimierung des Angebotes.

2.2 Daten bei der Bestellung auf DETAIL jobs
Wenn Sie in unserem Jobportal eine Stellenanzeige aufgeben, erheben wir die folgenden Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Telefon
  • E-Mailadresse
  • Zahlungsdaten
  • Ust-ID (optional)
  • Fax (optional)

Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, da sie für die Geschäftsabwicklung benötigt werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Jobportal mit den oben genannten Daten zu registrieren. In diesem Fall speichern wir die genannten Daten und Ihre Bestellhistorie in Ihrem Profil.

2.3 Daten bei der Bestellung im Webshop
Wenn Sie in unserem Webshop eine Bestellung aufgeben, erheben wir die folgenden Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Telefon
  • E-Mailadresse
  • Zahlungsdaten
  • Ust-ID (optional)
  • Fax (optional)

Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, da sie für die Geschäftsabwicklung benötigt werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Webshop mit den oben genannten Daten zu registrieren. In diesem Fall speichern wir die genannten Daten und Ihre Bestellhistorie in Ihrem Profil.

2.4 Daten bei der Nutzung von DETAIL inspiration
Wenn Sie unseren DETAIL Projektbestand mit dem Service DETAIL inspiration nutzen wollen, müssen Sie sich hierfür registrieren. Dabei erheben wir folgende Daten:

  • Nutzernamen
  • Passwort
  • Name
  • Nutzungsdaten (Log-Dateien, Zugriffsdaten, Downloads)

Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um Ihnen den Service DETAIL inspiration zur Verfügung zu stellen.

3. Weitergabe der Daten
Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte oder Auftragnehmer von Auftragsverarbeitungen erfolgt nur, sofern dies für die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Wir geben personenbezogene Daten an spezialisierte Dienstleister weiter, beispielsweise an Versand- und Zahlungsdienstleister. Eine Übermittlung an Drittstaaten findet nur statt sofern wir hierauf in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich hinweisen.
Wir stellen dabei durch entsprechende Maßnahmen sicher, dass die Dritten ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten einhalten.

4. Löschung der Daten
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Bei Löschung oder Sperrung der Daten können entsprechende Leistungen nicht mehr genutzt werden.

5. Newsletter und E-Mail-Werbung 
5.1 Newsletter
Wir informieren Sie gerne über spannende Projekte, Neuigkeiten aus unserem Blog zu Architektur- und Designthemen, Wissenswertes aus dem Bereich Research sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben oder soweit dies den gesetzlichen Regelungen entspricht.
Mit der Anmeldung (Double-Opt-In-Verfahren) zum Newsletter erklären Sie sich einverstanden mit dem Empfang des Newsletters. Die erhobenen Daten (Anrede, Name, E-Mail-Adresse) werden nur für den Versand des Newsletters verwendet.
Der Versand unseres Newsletters erfolgt über Agnitas, einen Service der AGNITAS AG. Die Datenschutzbestimmungen von Agnitas finden Sie hier: www.agnitas.de/datensicherheit/. Agnitas erhebt und verarbeitet Nutzungsdaten des Newsletters. Diese erhobenen Informationen werden zur technischen Verbesserung und zur Optimierung des Angebotes des Newsletters verarbeitet.
Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletters sowie der damit verbundenen Datenverarbeitung können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf erfolgt über einen Link in den Newslettern oder durch formlose Mitteilung an DETAIL Business Information GmbH, Messerschmittstraße 4, 80992 München oder per E-Mail an mail@detail.de.

5.2 E-Mail-Werbung nach § 7 Abs. 3 UWG
Wir sind im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis nach § 7 Abs. 3 UWG berechtigt, die von Ihnen bei der Bestellung angegeben E-Mail-Adresse zur Direktwerbung für eigene, ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen. Falls Sie keine Werbung zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen mehr erhalten möchten, können Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Abmeldung ist in jeder Werbe-E-Mail möglich.

6. Gewinnspiele
Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, erheben wir die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Durchführung des Gewinnspiels sowie für statistische Zwecke.
Zur Benachrichtigung über den Ausgang des Gewinnspiels senden wir Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnversendung an den Gewinnspielpartner übermittelt.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn diese zur Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist, bzw. wird.

7. Umfragen
Für DETAIL Online Umfragen verwenden wir TYPEFORM, ein Service der TYPEFORM S.L. („TYPEROFM“), um unser Angebot zu Verbessern und Optimieren. Wenn Sie an einer Online Umfrage von DETAIL teilnehmen, erheben wir folgende Daten:

  • Umfragenutzung und -dauer
  • Browsertyp und -version
  • Betriebssystem
  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Standort
  • Sozio-demographische Angaben (freiwillig)
  • Position (freiwillig)
  • Tätigkeitsbereich (freiwillig)
  • Unternehmensgröße (freiwillig)
  • Anrede, Vorname, Nachname (freiwillig, zur Teilnahme an Gewinnspiel)
  • E-Mailadresse (freiwillig, zur Teilnahme an Gewinnspiel)

Die von Ihnen erhobenen Daten verarbeiten wir für die Auswertung der Online Umfrage. Alle von Ihnen gemachten Angaben werden anonymisiert ausgewertet. Sie sind nicht verpflichtet personenbezogene Daten anzugeben, um an der Umfrage teilzunehmen. Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://admin.typeform.com/to/dwk6gt. Wir verarbeiten Ihre freiwilligen Angaben bei der Teilnahme am Gewinnspiel ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels und nicht für die Auswertung der Umfrage.

8. Veranstaltungen
8.1 Anmeldung zu DETAIL Veranstaltungen
Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung von DETAIL anmelden, erheben wir folgende Daten:

  • Firma
  • Name
  • Adresse
  • Telefon
  • E-Mailadresse
  • Ggf. Zahlungsdaten bei kostenpflichtigen Veranstaltungen.

Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir, da sie für die Geschäftsabwicklung benötigt werden. Sollten wir die Veranstaltung gemeinsam mit einem genannten Partner durchführen, werden Ihre Daten ebenfalls an den Partner zur Auftragsabwicklung weitergegeben.

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse zur Veranstaltungsabwicklung sowie für den Versand eigener Werbung für ähnliche Dienstleistungen. Sie können der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für den Versand von Werbung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Der Widerruf kann formlos per einfachen Schreiben oder per E-Mail an datenschutz@detail.de erfolgen.

Bei unseren Veranstaltungen werden Bild- und/oder Videoaufnahmen angefertigt. Diese werden zum Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf der öffentlich zugänglichen Webseite detail.de, auf den Facebookseiten facebook.com/DETAIL.de/ und facebook.com/architecture.DETAIL sowie in Werbematerialien bereitgestellt.

8.2 Veranstaltungen über Xing-Events
Für die Anmeldung zu Veranstaltungen verwenden wir Xing-Events, einen Service der Xing SE („Xing“). Wenn Sie sich für eine über Xing-Events organisierte Veranstaltung anmelden wollen, werden Sie auf die Veranstaltungsseite von Xing-Events weitergeleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung zu registrieren oder ein Ticket zu kaufen.

Beim Kauf von Tickets oder der Registrierung erhebt Xing die abgefragten Daten von Teilnehmern und übermittelt diese anschließend an uns als Veranstalter. Die Datenerhebung und Übermittlung ist für die Vertragsdurchführung notwendig (z.B. für die Kontrolle des Einlasses bei der Veranstaltung).
Bei der Nutzung des Dienstes gelten die Datenschutzbedingungen von Xing und Xing-Events.

9. Ihre Rechte
9.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, die von Ihnen erteilten Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

9.2 Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

9.3 Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Daten
Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei Löschung oder Sperrung Ihrer Daten können Sie allerdings entsprechende Leistungen nicht mehr nutzen.
Ihr Recht auf Löschung kann durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten ausgeschlossen sein.

9.4 Datenexport
Sie haben das Recht, dass wir Daten, die wir mit automatischen Verfahren verarbeiten und in deren Nutzung Sie eingewilligt haben, Ihnen in maschinenlesbarer Form zur Verfügung stellen oder an andere Verantwortliche übertragen.

9.5 Geltendmachung der Rechte
Ihre Rechte machen Sie durch formlose Mitteilung an DETAIL Business Information GmbH, Messerschmittstraße 4, 80992 München oder per E-Mail an datenschutz@detail.de geltend.
Bei Beschwerden können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Ansbach wenden.

10. Datensicherheit
Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten vor den Risiken, die mit der Datenverarbeitung verbunden sind, insbesondere vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Zu diesem Zweck unterhalten wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, die sich am aktuellen Stand der Technik orientieren.

11. Cookies und Tracking-Tools
Wir nutzen temporäre Session-Cookies und permanente Cookies. Cookies sind Text-dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Homepage, des Webshops und der App ermöglichen. Wir verwenden Cookies und andere Datenerfassungs-Tools, um Daten zu erfassen, die uns beim Personalisieren unseres Angebots helfen.

Wir verwenden hierzu die folgenden Tools:

11.1 Google Analytics
Die Webseite und der Webshop benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics ermöglicht eine Analyse der Benutzung der Webseite durch den Nutzer. Erfasst werden beispielsweise Informationen zum Betriebssystem, zum Bildschirm, Ihrer IP-Adresse, zu aufgerufenen Webseite Views, zum Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs unserer Webseite. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben die IP-Anonymisierung aktiviert. Daher wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers der Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb der App zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Webseite verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Anbieter der App zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Erfassung der auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie in Ihrem Browser Google Analytics deaktivieren. Google bietet Ihnen die Möglichkeit, Google Analytics über ein Browser-Add-On zu deaktivieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter policies.google.com. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google Analytics in der Webseite so konfiguriert wurde, dass eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) gewährleistet ist.

11.2 Google AdWords
Unser Webshop benutzt das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“, das Onlinemarketingverfahren der Google Inc. („Google“) und in diesem Rahmen Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung). Dabei wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookie eingeholt werden, dienen dem Zweck Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren die anonyme Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden, jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Sie können der Erfassung auf Ihre Nutzung der Anzeigen bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie in Ihrem Browser Google Adwords deaktivieren.

Nähere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten und Datenschutz von Google AdWords finden Sie unter policies.google.com/technologies/ads. Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google können Sie unter adssettings.google.com vornehmen.

11.3 SZMnG
Unsere Webseite und der Webshop nutzen das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung  unserer Angebote. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität, die Anzahl der Nutzer einer Webseite und das Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens – zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.
Für alle Digital-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) sind oder an den Studien der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF)  teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), sowie der IVW veröffentlicht und können auf den jeweiligen Webseiten eingesehen werden. Wenn Sie an der Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ioam.de.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.infonline.de/datenschutz/benutzer/.

11.4 ADTECH
Unsere Webseite und der Webshop benutzt Werbecookies des Anbieters ADTECH. Dazu erhebt der Cookie unter einem anonymen Benutzerprofil den Browser Typ, das Betriebssystem und das Nutzungsverhalten (z.B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, anonymisierte Fragebögen etc.). Diese Daten werden zum Zweck der Einblendung von Inhalten und Werbung passend zu Ihren Interessen verwendet und können intern statistisch ausgewertet werden.
Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/opt-out-interface. Anschließend wird ADTECH keine weiteren Werbe-Cookies mehr auf Ihrem Browser setzen.

11.5 Drittanbieter-Tracking
Auf unserem Jobportal (www.jobs.detail.de) werden ebenfalls Stellenanzeigen von Drittanbietern/Kooperationspartner veröffentlicht. Hierbei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese eigene Tracker-Technologien einsetzen. Soweit entsprechende Analyse-Tools anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Verwendung keinen Einfluss und können daher hinsichtlich der Rechtmäßigkeit dieser Tools keine Gewähr und Haftung übernehmen. Der jeweilige Anbieter/Partner ist dafür verantwortlich. Wir bitten Sie daher sich bei Fragen oder Zweifeln diesbezüglich direkt an den Drittanbieter zu wenden.

12. Social Plugins
Wir verwenden Social Plugins („Plugins“) der sozialen Netzwerke.
Um den Schutz Ihrer Daten bei Benutzung unserer Website zu erhöhen, sind die Plugins nicht uneingeschränkt, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links (sogenannte „Shariff-Lösung“) in die Seite eingebunden. Diese Einbindung gewährleistet, dass durch die Benutzung der Website noch keine Verbindung mit den Servern des Anbieters des jeweiligen sozialen Netzwerks hergestellt wird. Klicken Sie auf einen der Buttons der sozialen Netzwerke, öffnet sich ein neues Fenster und ruft die Seite des jeweiligen Dienstanbieters auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) z.B. den Like- oder Share-Button betätigen können.
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